logo

Daniel
Reichenbach

Cover Buch Ägypten Verstehen – seine Sprache erleben

Cover für «Ägypten Verstehen – seine Sprache erleben», Kubri Verlag.

Der König, der Besitzer und der Engel – eine Wortwurzel wird erklärt

Ägypten Verstehen – seine Sprache erleben; Illustration zum Kapitel «Der König, der Besitzer und der Engel»: Helga kauft ihrem Ahmed ein Hotel, im Geiste jedoch bleibt er ein Eseltreiber und verhält sich arrogant gegenüber seinen Mitmenschen, welche Habenichtse geblieben sind.

Der Grosszügige

Ägypten Verstehen – seine Sprache erleben; Illustration zum Kapitel «Nur der Großzügige ist edel und würdig»: Großzügikeit wird auch dann erwartet, wenn es darum geht, jemandem ein grosses Geschenk zu überbringen – selbst wenn es unmöglich ins Fluggepäck passt.

Jede der beiden Damen zahlt die Überfahrt selbst

Ägypten Verstehen – seine Sprache erleben; Über das Thema Grosszügigkeit gibt es unterschiedliche Auffassungen. Auf dieser Darstellung verlangt die Europäerin, dass die Ägypterin die Nil-Überfahrt selber bezahlen soll.

Auszug aus Buch Ägypten verstehen: Lichte Bekleidung von Touristinnen in Luxor

Ägypten Verstehen – seine Sprache erleben; Tagesttouristinnen reisen oft in derselben Bekleidung nach Luxor, welche sie am roten Meer tragen. Was die Phanatsien der ägyptischen Männer aufblühen lässt.

Auszug aus Buch Ägypten verstehen: Szene im Bus

Ägypten Verstehen – seine Sprache erleben; Die Illustration widmet sich der Farge: Wie spricht man eine Mademoiselle auf Ägyptisch an?

Im Wartezimmer beim Arzt

Ägypten Verstehen – seine Sprache erleben; Wer in Ägypten zum Arzt muss, wird zuesrt erschrecken, wieviele Menschen im Wartezimmer versammelt sind. Doch die meisten darunter müssen gar nicht zum Arzt.

Beiterag in «Das Beste» von Reader's Digest: Als die Visonen der ersten Smartphones angekündigt wurden, konnte man sich als Karikaturist noch nicht wirklich vorstellen, wie diese letztlich aussehen sollen und wozu alles sie in der Lage sein werden. Einen Eindruck über die möglichen Anwendugen sind auf folgenden Doppelseiten zu entnehmen:

Mit G5 wird die Entwicklung von Kommunikationstechnologie wohl weiter gehen – vermutlich weg von der heutigen Form der Smartphones.

Sparschweine machen Ferien

Redaktionelle Illustrationen für Reader's Digest. Ein richtiges Sparschwein schlägt Schnäppchen aus den Ferienangeboten.

Hilfe, die Banken geben kaum mehr Zins!

Teure Sportwagen verbrauchen zuviel Sprit.

Frauen sollen selbstbewusst an das Vorstellungsgespräch.

Exotische Nahrung im Urlaub.

Der Glaub an die Standhaftigkeit der Swissair.

Leibrente, eine Form von Altersvorsorge.

Wie erhält eine Firma das Zertifikat für Oeko-Holz?

Memorieren ist angesagt: Der PIN sollte keinesfalls auf einem Zettel mitgeführt wreden.

Stromfresser im Haushalt.

Wer im Urlaub ins Gefängnis landet, soll sich auf etwas gefasst machen.

Das Gehabe am Börsenring weist evolutionäre herkünfte auf.

Wie viele Flaschen Alkohol dürfen eigendlich legal über die Gernze gebracht werden?